Skip to content

Recycled Medical Grade – Circular economy for Plastics

Plastics have been an essential part of medical technology for decades. In order to secure medical care for mankind, the material must therefore be handled in a sustainable manner.

One option: Recycling! But can recyclates be used in medical technology?

The basics : usage of plastics in medical technology

MedEco Medical Grade Compounds für Spritzen

Whether surgical instruments, syringes, bags, tubes, sterile packaging or implants - medical plastics are ubiquitous in hospitals and medical practices. The majority of these are disposable items - and they are being disposed immediately after only a few seconds of use in some cases.

Since many medical plastics are derived from a fossil, and therefore finite, source of crude oil, it is clear that it does not make sense to simply throw away plastic products after their use. But recycling is of course also sensible and possible with bioplastics.

Let's take a detailed look at the world of recycling in medical technology.

Deepdive: recycling of Medical Grade Plastics

Circular economy for medical plastics

Behind the term circular economy is the idea of reprocessing a product or parts of it at the end of its service life and returning it to the economic cycle. This process reduces the consumption of resources by, for example, using the plastic several times in the form of a product before it is landfilled or incinerated. This conserves natural resources. And this applies to fossil as well as renewable raw materials.

The healthcare industry is also expected to move toward a circular economy. A corresponding regulation is on it´s way. The EU commission has paved the way for the "Circular Economy Action Plan" and is now implementing it.

BIOVOX MedEco Biocompounds
Recyclebarer Kunststoff

The EU's goal is to decouple economic growth from resource consumption. This is to ensure that our economy remains successful in the long term.

By the way, composting biodegradable plastics is usually not a sustainable and ecologically sensible option. To this end, we have already written something elsewhere.

By the way, we are already on a good path - According to the Plastics Europe Report 2022 the share of recyclates in new products increased by 20% in 2021 compared to 2020.

Recycle and Reuse - what's the difference?

What does recycling stand for?

In general, "recycling" is understood to mean the preparation for reuse of raw materials that have already been used. "Recyclate" is understood as the raw material obtained through a recycling process.

Have a look at the graphic to understand the differences between "recycle" and "reuse".

Ein Gute Frage für BIOVOX

Good question: can recyclates be used in medical devices?

The Short Answer: It depends! In the following we look at the different possibilities.

#1 Possible in non-critical cases with mechanical recycling

Plastics used in medicine are subject to strict quality and safety requirements. For critical components and products only Medical Grade Plastics are used. These are all “virgin”, i.e. freshly produced from petroleum or biomass.

However, there are also medical devices or components of medical devices that are subject to less stringent requirements. For example, if they don’t have direct patient contact. Here, simple qualities such as Food Gradesare sufficient. In this case, the use of recyclates from mechanical recycling is conceivable in some cases.

Medical Grade Biokunststoff Compounds für Tiefziehen / Thermoforming
Medical device made of Medical Grade bioplastic
Reagenzglas im Labor

#2 Chemical recycling opens up opportunities

The use of materials obtained by chemical recycling is basically possible. The plastic is disassembled to the monomer and purified, so that it again meets the strict requirements for medical devices. The material is comparable to a virgin material. Due to the high energy input involved in cracking polyolefins, the environmental footprint for these plastics is significantly worse than for mechanical recycling. For bioplastics, energy-efficient depolymerization can also be used for chemical recycling. This makes bioplastics particularly interesting for high-quality recyclates.

#3 Downcycling of medical devices

In addition, the possibility exists to use mechanical recyclate obtained from uncontaminated medical devices in other industries. During recycling, the material loses or changes some of its properties, and the range of properties also increases - making it virtually impossible to use recycled materials in medical devices today. In less critical applications in other industries, however, the recyclate can be used without hesitation.

BIOVOX Material Applications
Antimikrobieller Biokunststoff

#4 Definitely not possible because of safety reasons

For safety reasons, plastics that have come into contact with body fluids must be disposed of and incinerated. Especially in these cases, it is advisable to rely on plastics made from renewable raw materials. Bioplastics have the potential to save many tons of waste in hospitals, as well as up to 70% of CO2 emissions on the manufacturer side.

Are bioplastics made from renewable raw materials an alternative?

"Renewable raw materials are particularly practicalwhen you want to close loops. Our thermoplastic BIOVOX bioplastics, for example, can be recycled like conventional thermoplastics, and chemical recycling is also possible. As very pure virgin plastics, they are also considered to be particularly sustainable: they act as a carbon reservoir for CO2 recently absorbed from the atmosphere by plants - unlike fossil plastics, which get their carbon from deposits deep in the earth. When incinerated or composted, bioplastics made from renewable raw materials also release the stored CO2. However, this CO2 cycle is many millions of years shorter than that of fossil oil."

Secure the concentrated knowledge of our BIOVOX experts: The complete overview of bioplastics, their processing, performance and regulation is available in our BE GREEN compendium.

Carmen Rommel
Carmen Rommel, founder of BIOVOX and sustainability expert
Download: The BIOVOX Compendium BE GREEN.

In a nutshell: our conclusion on Recycled Medical Grade Plastics

BIOVOX Megaphon

Conventional medical grade plastics are made from fossil resources and these are finite sources. Sustainable action is required in order to be able to use the polymer material in medical technology in the future as well. One option is to recycle medical devices and put them back into circulation as Recycled Medical Grade Plastics. Intelligent solutions are needed for the entire process, from product development to the final disposal.

Another option is to switch to medical grade bioplastics. Compared to conventional plastics, these are obtained from renewable resources. Because they do not come from a finite resource, medical grade bioplastics are sustainable. Especially if they are also integrated into a circular economy.

More BIOVOX knowledge

BIOVOX Bioplastics

The carbon footprint of bioplastics

Der CO2-Fußabdruck von Biokunststoffen Biokunststoffe haben einen schlechten Ruf bei der Klimabilanz? Zu Unrecht! Der CO2-Fußabdruck von Biokunststoffen ist bereits heute geringer als der ihrer

Read More »

Zum Inhalt springen

Recycled Medical Grade - Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe

Kunststoffe sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Medizintechnik. Um die medizinische Versorgung der Menschheit zu sichern, muss mit dem Werkstoff deshalb nachhaltig umgegangen werden.

Eine Möglichkeit: Recycling! Doch kann man Rezyklate in der Medizintechnik einsetzen?

Die Grundlage: Der Einsatz von Kunststoffen in der Medizintechnik

MedEco Medical Grade Compounds für Spritzen

Ob Chirurgische Instrumente, Spritzen, Beutel, Schläuche, Sterilverpackunge oder als Implantat – medizinische Kunststoffe sind in Klinik und Arztpraxis allgegenwärtig. Der Großteil davon sind Einwegartikel – und die werden nach teils nur wenige Sekunden dauerndem Gebrauch sofort entsorgt.

Da viele medizinische Kunststoffe aus einer fossilen, und somit endlichen Rohöl-Quelle gewonnen werden ist klar, dass es nicht sinnvoll ist, Kunststoffprodukte nach ihrem Einsatz einfach wegzuwerfen. Aber auch bei Biokunststoffen ist Recycling natürlich sinnvoll und möglich.

Schauen wir uns nun die Welt des Recyclings in der Medizintechnik im Detail an.

Im Detail: Recycling von medizinischen Kunststoffen

Kreislaufwirtschaft für medizinische Kunststoffe

Hinter dem Begriff Kreislaufwirtschaft verbirgt sich die Idee, ein Produkt oder Teile davon nach Ablauf seiner Lebensdauer aufzubereiten und wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen. Dieser Vorgang reduziert den Ressourcenverbrauch, indem z.B. der Kunststoff mehrfach in Form eines Produktes verwendet wird, bevor er deponiert oder verbrannt wird. Das schont die natürlichen Ressourcen. Und das gilt für fossile sowie für nachwachsende Rohstoffe.

Auch von der Gesundheitsbranche wird erwartet, sich in Richtung einer Kreislaufwirtschaft zu orientieren. Eine dementsprechende Regulatorik ist Bereits auf dem Weg. Die EU-Komission hat den „Circular Economy Action Plan“ beschlossen und setzt ihn nun um.

BIOVOX MedEco Biocompounds
Recyclebarer Kunststoff

Das Ziel der EU ist die Entkopplung des wirtschaftlichen Wachstums vom Ressourcenverbrauch. Damit soll unsere Wirtschaft langfristig erfolgreich bleiben.

Das Kompostieren von bioabbaubaren Kunststoffen ist nebenbei erwähnt in der Regel keine nachhaltige und ökologisch sinnvolle Option. Dazu haben wir an anderer Stelle schon etwas geschrieben

Übrigens sind wir auf einem guten Weg – Laut dem Plastics Europe Report 2022 stieg der Anteil an Rezyklaten in neuen Produkten in 2021 um 20% im Vergleich zum Jahr 2020 an.

Wiederverwendung, Wiederverwertunng, Weiterverwendung und Weiterverwertung - wo liegt der Unterschied?

Was bedeutet Recycling eigentlich?

Im Allgemeinen versteht man unter „Recycling“ die Aufbereitung zur Wiederverwertung bereits benutzter Rohstoffe. Unter „Rezyklat“ den Rohstoff, der durch einen Recyclingprozess gewonnen wurde.

In der Grafik ist eine genauere Darstellung der Bezeichnungen rund um’s Thema Recycling aufgeführt.

Ein Gute Frage für BIOVOX

Gute Frage: Können Rezyklate in Medizinprodukten verwendet werden?

Die Kurze Antwort: Es kommt darauf an! Im Folgenden betrachten wir die verschiedenen Möglichkeiten.

#1 In unkritischen Fällen mit mechanischem Recycling möglich

Kunststoffe, die in der Medizin eingesetzt werden, unterliegen strengen Vorgaben für Qualität und Sicherheit. Für kritische Bauteile und Produkte werden deshalb nur Medical Grade Kunststoffe eingesetzt. Diese sind alle „virgin“, also frisch aus Erdöl oder Biomasse hergestellt.

Es gibt jedoch auch Medizinprodukte oder Bauteile von Medizinprodukten, die weniger strengen Vorgaben unterliegen. Zum Beispiel, wenn sie keinen direkten Patientenkontakt haben. Hier reichen häufig einfachere Qualitäten, wie etwa Food Grades, aus. In diesem Fall ist ist der Einsatz von Rezyklaten aus einem mechanischem Recycling fallweise denkbar.

Medical Grade Biokunststoff Compounds für Tiefziehen / Thermoforming
Medizinprodukt aus Medical Grade Biokunststoff
Reagenzglas im Labor

#2 Chemisches Recycling eröffnet Möglichkeiten

Der Einsatz von Werkstoffen, die durch chemisches Reycling gewonnen wurden, ist grundsätzlich möglich. Der Kunststoff wird dabei bis zum Monomer zerlegt und aufgereinigt, so dass er wieder den strengen Anforderungen für Medizinprodukte entspricht. Das Material ist vergleichbar mit einem Virgin-Material. Wegen des hohen Energieaufwandes beim Cracking von Polyolefinen ist die Umweltbilanz für diese Kunststoffe deutlich schlechter als bei mechanischem Recycling. Unter anderem für Biokunststoffe kann aber auch eine energieeffiziente Depolymerisation zum chemischen Recycling genutzt werden. Das macht Biokunststoffe für hochwertige Rezyklate besonders interessant.

#3 Downcycling von Medizinprodukten

Darüber hinaus existiert die Möglichkeit, mechanisches Rezyklat, gewonnen aus nicht kontaminierten Medizinprodukten, in anderen Branchen einzusetzen. Beim Recycling verliert bzw. verändert das Material einen Teil seiner Eigenschaften, auch die Streubreite der Eigenschaften wird größer – damit wird es stand Heute praktisch unmöglich, Rezyklate in Medizinprodukten einzusetzen. In weniger kritischen Anwendungen anderer Branchen kann das Rezyklat aber bedenkenlos eingesetzt werden.

BIOVOX Material Applications
Antimikrobieller Biokunststoff

#4 Aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall möglich

Aus Sicherheitsgründen müssen Kunststoffe, die mit Körperflüssigkeiten in Kontakt gekommen sind, entsorgt und verbrannt werden. Besonders bei diesen Fällen bietet es sich an, auf Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zu setzen. Biokunststoffe haben das Potential viele Tonnen an Müll in Krankenhäusern, sowie bis zu 70% an CO2-Emissionen auf Herstellerseite einzusparen.

Sind Biokunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen eine Alternative?

„Nachwachsende Rohstoffe sind besonders praktisch, wenn man Kreisläufe schließen möchte. Unsere thermoplastischen BIOVOX-Biokunststoffe etwa können stofflich recycelt werden, wie herkömmliche Thermoplaste auch und auch chemisches Recycling ist möglich. Sie sind zudem als sehr reine Virgin-Kunststoffe als besonders nachhaltig anzusehen: Sie fungieren als Kohlenstoffspeicher für CO2, das erst kürzlich durch Pflanzen aus der Atmosphäre aufgenommen wurde – im Gegensatz zu fossilen Kunststoffen, die ihren Kohlenstoff aus Lagerstätten tief in der Erde holen. Bei der Verbrennung oder Kompostierung geben auch Biokunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen das gespeicherte CO2 wieder ab. Dieser CO2-Kreislauf ist jedoch viele Millionen Jahre kürzer als bei Erdöl.“

Sichern Sie sich das geballte Wissen unserer BIOVOX Experten: Den kompletten Überblick über Biokunststoffe, ihre Verarbeitung, Leistung und Regulatorik gibt es in unserem BE GREEN Kompendium.

Carmen Rommel
Carmen Rommel, Gründerin von BIOVOX und Nachhaltigkeitsexpertin
Zum Download: Das BIOVOX-Kompendium BE GREEN.

Kurz gesagt: Unser Fazit zu Recycled Medical Grade Kunststoffen

BIOVOX Megaphon

Konventionelle Medical Grade Kunststoffe werden aus fossilen Ressourcen gewonnen und diese Quellen sind endlich. Um auch zukünftig den polymeren Werkstoff in der Medizintechnik verwenden zu können ist nachhaltiges Handeln gefragt. Eine Möglichkeit ist das Recycling von Medizinprodukten und die Wiedereinführung in den Kreislauf als Recycled Medical Grade Kunststoffe. Hier bedarf es intelligenter Lösungen im Gesamten Prozess angefangen bei der Produktentwicklung bis zur abschließenden Entsorgung.

Eine weitere Möglichkeit ist der Umstieg auf Medical Grade Biokunststoffe. Diese werden, im Vergleich zu konventionellen Kunststoffen, aus nachwachsenden Ressourcen gewonnen. Da sie keiner endlichen Ressource entspringen, sind Medical Grade Biokunststoffe zukunftsfähig. Vor allem, wenn auch sie in eine Kreislaufwirtschaft eingebunden werden.

Mehr BIOVOX Wissen